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Contra / Re: regensburg-digital.de - Stadtbahnplaene werden konkreter
« Letzter Beitrag von ingeborg P am 16.10.2021 - 14:11 »
@ Joachim Datko: Wie recht Sie haben!Die schienengebundene Stadtbahn (Grundkosten 248 Mio, zusätzlich neue Brücken, Betriebsbahnhöfe, Neugestaltung von Straßen, P&R-Anlagen) kommt schätzungsweise auf mind. 400 000 Mio!D!
Sie ist außerdem - wie geplant - nicht sehr sinnvoll. Sie bedient zunächst nur eine Richtung, Nord-Süd. Parallel dazu werden zukünftig S-bahnen verkehren. Für die meisten Stadtbewohner bringt sie also gar nichts!
Die schienengebundene Stadtbahn ist sehr unflexibel, vor allem , wenn sich andere Strecken als günstiger erweisen oder sich die prognostizierte Fahrgastzahlen nicht erfüllen.
Die schienengebundene Stadtbahn in der vorgesehenen Dimension ist für das kleinräumige Regensburg nicht geeignet mit seinen engen und nicht geradlinig verlaufenden Straßen. Schon der Bau der jetzt geplanten Strecke stößt durch Brückenbauten, schwer passierbare 90-Grad-Kurven und Steigungen auf erhebliche Schwierigkeiten. Für einen Ausbau in der Innenstadt gibt es haarsträubende Pläne (zweigleisig durch die Keplerstraße, quer über den Bismarckplatz).
Das eigene Gleisbett engt die Nibelungenbrücke so ein, dass keine normalen Busse mehr darüber fahren können. Daher ist über die Donau eine sog Bündelung vorgesehen.
Was heißt das für die Bewohner des Stadtnordens? Es wird keine durchgehenden Busse mehr in die Innenstadt oder andere Stadtteile geben, alle Busse enden an der Stadtbahn, die zum Überqueren der Donau benutzt werden muss. Zwangsläufig muss mehrmals für kurze Strecken umgestiegen werden, das ergibt eine erhebliche Fahrzeitverlängerung. Auch wenn die Bahn im 5-min-Takt fährt, ist bei der Rückkehr ein Warten auf den Zubringerbus unvermeidlich. Und das soll für die Leute so attraktiv sein, dass mit einem Ansteigen der Fahrgastzahlen um 22 000 - 30 000 gerechnet wird!
Also , weg von der schienengebundenen Bahn! Besser das bestehende Bussystem optimieren, evtl. Schnellbusse einführen, aber nicht auf für andere Fahrzeuge unbefahrenen Trassen! Das käme auch viel billiger und wäre schneller einzurichten!
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Ein weiterer Kommentar von mir:
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Die berufliche Unsicherheit ist auch in der sozialen Marktwirtschaft ein Mangel, so groß auch sonstige Vorteile sind. In vielen Bereichen ist es nicht so einfach, eine neue Arbeitsstelle zu finden, obgleich insgesamt in Deutschland Arbeitskräfte fehlen. Das gilt auch für die von Entlassungen betroffenen Künstler. Es gibt viel weniger Arbeitsplätze in diesem Bereich, als Interessenten.

Zu Charlotte 11:34 "Oh je, der Herr Wolbergs beglückt die Welt mal wieder mit realitätsfernen Ergüssen. Ja, so ist das Leben außerhalb der Politikerblase."

Herr Wolbergs ist seinen sozialdemokratischen Wurzeln treu, wenn er soziale Belange in die Waagschale wirft. Im Gegenzug darf er erwarten, dass er bei Wahlen von Menschen, die um ihre Arbeitsplätze fürchten, mehr Stimmen erhält, als wenn er sich nicht für die Erhaltung von Arbeitsverhältnissen einsetzt. Auch Politiker sitzen auf einem Schleuderstuhl, sie kennen den gnadenlosen Wettbewerb aus eigener Erfahrung.
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Mein Kommentar zu: https://www.regensburg-digital.de/bruecke-fraktion-attackiert-neuen-theaterintendanten/13102021
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Für Regensburg zu hochgestapelt!

Zu Gurnemanz 19:5 "Interessant, ob er den GMD auch nicht übernimmt. Wenn nicht, kriegt er Zoff mit dem Orchester."

Dem Internet habe ich entnommen, dass selbst Bach nur MD war (Musikdirektor in Leipzig). Da kann man sicherlich bei einem hoch subventionierten Theater wie in Regensburg auch vom hohen Ross herabsteigen. Die Eintrittskarten waren schon 2006 mit 77 € subventioniert. Eine aktuellere Zahl habe ich nicht. Das Regensburger Stadttheater ist ein Fass ohne Boden. Schon 2006 wurde es mit über einer Million pro Monat subventioniert.
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Vom und an den Administrator / Eigene Kategorien und Bords einrichten
« Letzter Beitrag von Datko am 13.10.2021 - 09:32 »
Bei Bedarf bin ich bereit in Absprache Usern des Forums kostenfrei eigene Kategorien und/oder Bords einzurichten. Es besteht allerdings kein Anspruch darauf.
Beispiele:
Kategorie: Verkehr
Board: Geplante Stadtbahn
untergeordnete Boards: Pro, Kontra
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Contra / regensburg-digital.de - Stadtbahnplaene werden konkreter
« Letzter Beitrag von Joachim Datko am 13.10.2021 - 08:50 »
Mein Kommentar zu: https://www.regensburg-digital.de/stadtbahnplaene-werden-konkreter/06102021/
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Auch die Zuschüsse sind Kosten, die die Bürger tragen!

Zu nordlicht 11:00 "OB Maltz-Schwarzfischer erwähnt 246 Mio, das sind nur die Grundkosten, von denen nicht 90 %, sondern laut Studie 81 % bezuschusst werden können."

Auch die Zuschüsse für ein Massenverkehrsmittel belasten öffentliche Haushalte z. B. die von Bayern und dem Bund. Zuschüsse können dazu verführen, Linien zu planen, die ein ungenügendes Fahrgastaufkommen haben wie z. B. durch Burgweinting, das großflächig mit Einfamilienhäusern bebaut ist.

Je höher Zuschüsse aus weit entfernten Töpfen sind, desto geringer ist das Bestreben, effiziente Lösungen anzustreben. Das gilt insbesondere dort, wo Politiker ihre Steckenpferde reiten.
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