Autor Thema: freiewelt.net - lektionen-von-mutter-sonne-...  (Gelesen 213 mal)

Joachim Datko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 396
    • Profil anzeigen
Mein Kommentar zu: https://www.freiewelt.net/blog/lektionen-von-mutter-sonne-10096670/
##
Ich kann von einem "Balkonkraftwerk" Gutes berichten!

Es hat zwar nur eine max. Leistung von 600 W, hat aber zu einer beträchtlichen Reduktion der aus dem öffentlichen Netz bezogenen Energie in einem Haushalt geführt.

Der Haushalt hatte im Mittel zweier Jahre vor der Installation der zwei Solarmodule 2000 kWh Verbrauch.  Im ersten Jahr des "Balkonkraftwerks" ging der Verbrauch auf 1400 kWh zurück.

Das hängt allerdings auch mit einer weiteren Verhaltensänderung zusammen, da jetzt über einen Lesekopf am Hauszähler der aktuelle Verbrauch jederzeit über eine App im WLAN abfragt werden kann. Für den Lesekopf wurden ungefähr 40 € bezahlt.